Wie Viele Wurstsorten Gibt Es In Österreich
Alheira
Alheira ist eine Wurstspezialität aus Portugal. Sie besteht aus Schweinefleisch, aber auch aus anderen Fleischsorten wie Kalbfleisch, Ente, Hühnchen oder Hase sowie aus Brot.
Weiterlesen »Alheira
Augsburger Wurst
Die Augsburger bzw. Augsburger Wurst ist eine Brühwurst aus Rindfleisch und Schweinefleisch aus Österreich. Die Augsburger ist eng mit der Extrawurst bzw. mit der Knackwurst verwandt. Dice Wurst aureate in Österreich als traditionelles Lebensmittel und ist als Eintrag Nr. 186 gelistet. Die Augsburger ist außerdem als Brätwurst im Codex Alimentarius Austriacus (Österreichisches Lebensmittelbuch) verzeichnet. Dort wird sie unter dem Abschnitt B.4.2.1 Brätwürste; Sorte ii als "Wie Extrawurst im Kranz (rund) und dgl., jedoch auf 100 Teile Wurstmasse 5 Teile Kartoffelstärke" bezeichnet.
Weiterlesen »Augsburger Wurst
Berner Würstel
Berner Würstel , auch Berner Würstl geschrieben, ist eine beliebte Wurstspeise aus Österreich. Sie besteht im Wesentlichen aus einem Frankfurter oder Wiener Würstchen, das mit Käse gefüllt und mit Räucherspeck umwickelt ist.
Die herzhaften Berner Würstel sind besonders im Sommer sehr beliebt und finden häufig ihren Weg auf österreichische Grills.
Weiterlesen »Berner Würstel
Burenwurst
Burenwurst , auch Haße (="Heiße"), Burenhäutl und Burenheidl ( = Buren- bzw. Bauernhaut),Buarnwiaschdl (Bauernwürstchen) oder Klobasse (Nach "Kolbasz", dem slowakischen Wort für Bauer) genannt, ist eine ist eine grobe, relativ fetthaltige Brühwurst. Man bekommt die heiße Burenwurst in Österreich an fast jedem Würstlstand, sie wird aber besonders häufig mit der österreichischen Hauptstadt Wien in Verbindung gebracht.
Weiterlesen »Burenwurst
Debrecziner
Debrecziner , auch Debreziner geschrieben, ist eine Brühwurst, dice ursprünglich aus Ungarn kommt und heute vor allem in Süddeutschland, Österreich, Ungarn und einigen Staaten auf dem Balkan beliebt sind. Debrecziner wurden nach der ungarischen Stadt Debrecen benannt, sie stammen aber nicht aus Debrecen.
Weiterlesen »Debrecziner
Extrawurst
Dice Extrawurst ist eine Brühwurstspezialität aus Österreich. Die Extrawurst ist etwa vergleichbar mit der deutschen Lyoner oder Fleischwurst. Auch andere Länder haben ähnliche Wurstsorten, bspw. die Bologna sausage in den USA oder die schwedische Falukorv. In Österreich zählt die feine Extrawurst zu den beliebtesten Wurstsorten überhaupt. Besonders Kinder essen gerne ein "Radl Extra".
Weiterlesen »Extrawurst
Gailtaler Speck
Gailtaler Speck ist eine Rohschinkenspezialität aus dem Gailtal in Kärnten in Österreich. Gailtaler Speck wird nachweislich schon seit dem 15. Jahrhundert produziert.
Gailtaler Speck ist EU-weit als geschützte geographische Angabe (g.g.A.) geschützt (PDF-Dokument).
Weiterlesen »Gailtaler Speck
Kartoffelwurst
Kartoffelwurst , regional auch Grumbeerworscht, Krommbierewurscht oder Erdäpfelwurst genannt, ist eine regionale Kochwurstspezialität aus Kartoffeln, Schweine- und Rindfleisch. Die Kartoffelwurst ist vor allem in Süddeutschland bzw. Südwestdeutschland regional verbreitet, aber auch in der Schweiz, in Österreich, bspw. in der Steiermark, in der Pfalz und im Elsass ist dice Kartoffelwurst in verschiedenen Varianten bekannt.
Weiterlesen »Kartoffelwurst
Käsekrainer
Käsekrainer , in Wien auch Eitrige genannt, ist eine geräucherte Brühwurst mit einem Anteil an Emmentaler, die vor allem in Österreich sehr beliebt ist und dort zum Standardangebot vieler österreichischen Würstchenbuden (Würstelstand) gehört.
Käsekrainer sind eine Abwandlung der Kranjska klobasa (Krainer Wurst), dice ursprünglich aus Slowenien stammt. 2012 reichte Slowenien bei der EU einen Antrag auf Anerkennung als geschütztes 1000.g.A.-Produkt (geschützte geographische Angabe) ein. Da die österreichischen Produzenten allerdings befürchteten, ihre Krainer Wurst und auch dice Käsekrainer zukünftig umbenennen zu müssen, wurde Widerspruch eingelegt. Nach einem jahrelangen Ringen wurde ein Kompromiss beschlossen, nach dem dice Begriffe Krainer, "Käsekrainer", "Schweinskrainer", "Osterkrainer" und "Bauernkrainer" weiterhin verwendet werden dürfen und diese nicht unter das Schutzrecht der geschützten geographischen Angabe Kranjska klobasa fallen.
Weiterlesen »Käsekrainer
Landjäger
Landjäger , auch als Peitschenstecken, Unterruhlbacher oder Bauraseufzer bezeichnet, sind eine Spezialität aus Süddeutschland, der Schweiz, Österreich und dem Elsass, wo man sie Gendarmen nennt. Ursprünglich kommen Landjäger aus dem alemannischen Raum. Landjäger sind an der Luft getrocknete und geräucherte Rohwürste mit einer typischen eckigen Form.
Weiterlesen »Landjäger
Source: https://www.fleischtheke.info/oesterreich
0 Response to "Wie Viele Wurstsorten Gibt Es In Österreich"
Post a Comment